118. Stammtisch 14.01.17 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

118. Stammtisch 14.01.17

Berichte
Bericht vom 118. Stammtisch.

Kutschenmuseum Schwabsoien

Immerhin, elf Stammtischler, fanden, bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen, den Weg nach Schwabsoien. Vom „Gasthaus Altes Zollhaus“ ging es zu Fuß weiter zum Kutschen Museum, wo uns der Initiator und Betreiber, Herr Hartmann empfing.
Im Jahr 2004 eröffnete er sein privates Museum und stellt die, in Eigenarbeit aufwändig und langwierig restaurierten, Fahrzeuge aus.
Auf drei Etagen zeigte uns Herr Hartmann seine Schätze, es gab viel Interessantes zu sehen und hören von Kutschen, Chaisen, Phaetons, Schlitten und Cabriolets.
Einblicke in alte Handwerkskunst, Werkzeuge und die standesgemäße Fortbewegung von früher.

Die „Ahnen“ unserer heutigen Autos. Man wollte auch damals zeigen, was man hat und mattschwarzer Lack war früher auch schon schick.

Nach der Besichtigung kehrten wir zum Essen im „Alten Zollhaus“ ein und der Wirt servierte hervorragende Bayerische Küche!


Gasthaus Zum Alten Zollhaus
Füssener Str.2. 86987 Schwabsoien Tel.08868-828
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü