119. Stammtisch 03.02.17 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

119. Stammtisch 03.02.17

Berichte
Bericht vom 119. Stammtisch.

Besichtigung der Allgäuer Zeitung

Führungen durch das „Allgäuer Medienzentrum“ werden nur von Montag bis Freitag angeboten, aus diesem Grund fand dieser Stammtisch an einem Freitagabend statt.

Treffpunkt war das „Restaurant Birkenmoos“ in Lauben, wo gute bayerische und jugoslawische Spezialitäten serviert wurden.

Vom Restaurant zum Medienzentrum waren es nur fünf Minuten Fahrzeit und pünktlich um 20:00 Uhr wurde unsere Gruppe vom Betriebsführer, Herrn Kirchesch, begrüßt.
Im Foyer begann die Führung an der dort ausgestellten „Linotype Setzmaschine“.

Weiter ging es in der Kantine mit Freigetränken und der Geschichte von den Anfängen des Buchdrucks durch Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, Entstehung der Zeitung allgemein und der Firmengeschichte der heutigen Allgäuer Zeitung.

Bei der anschließenden Führung sahen wir die Produktion der Samstagsaugabe der Zeitung auf der Weltweit modernsten und schnellsten Druckmaschine der Firma Manroland, das Bestücken der Zeitung mit Werbung, Verpacken bis zum Laden der Zeitungspakete in LKWs für die einzelnen Zustellregionen.

Gegen 23:30 Uhr endete eine interessante und durch Herrn Kirchesch sehr gut gemachte Betriebsführung.


Links:

AZ-Geschichte zum nachlesen

Cafe / Restaurant Birkenmoos
Sportplatzstr. 13, 87493 Lauben Tel. 08374 / 7088
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü