123. Stammtisch 05.06.17 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

123. Stammtisch 05.06.17

Berichte

Bericht vom 123. Stammtisch.


„Mühlentag in Schwabsoien“

Am Januar-Stammtisch, bei der Besichtigung des Kutschenmuseums in Schwabsoien, gab uns der Eigentümer des Museums, Johann "Johnny" Hartmann, den Tipp zu diesem Stammtisch!

Von Dietmannsried, unserem Startpunkt, führte uns Peter mit 9 Cabrios, auf einer schönen Route nach Schwabsoien, wo der Johnny, für uns im Dorf, repräsentativ Parkplätze reserviert hatte.

Traditionell am Pfingstmontag, laden die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regionalverbände zum „Deutschen Mühlentag“ ein. Dann öffnen rund 1000 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen bundesweit ihre Türen. Sie lassen die Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen mit Kultur und Imbiss ein.

In Schwabsoien führte uns ein Rundweg über 2,8 Kilometern in das Quellgebiet  der Schönach, in die Hammerschmiede, in das Pumpenhaus der Weißhammerschmiede und in die Pröbstl-Mahlmühle.
Vorgeführt wurde wie beschwerlich ehemals Wasserleitungen mit Schälbohrern, in mühsamer Handarbeit, mittig in vier Meter lange Baumstämme gebohrt wurden.

An jeder Mühle und Ausstellung wurden Speisen und Getränke angeboten, ein Dorf als ein großer Imbiss.



Das allerbeste an diesem Stammtisch war wieder einmal das Wetter, „offen“ in Dietmannsried gestartet, in Schwabsoien kam die Sonne heraus und, nur zur Heimfahrt, fing es an zu regnen.

Herzlich Willkommen bei den Allgäuern, Lydia & Klaus aus Schwabsoien!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü