131. Stammtisch 10.03.18 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

131. Stammtisch 10.03.18

Berichte

Bericht vom 131. Stammtisch.

Besichtigung des Archäologischen Parks Cambodunum (APC) in Kempten

Legatus* Antonius organisierte diesen Stammtisch, da der Centurio* Petrus noch immer Knieprobleme hat und „nur“ als Actuarius* an diesem Stammtisch mitwirkte.  

Auch bei den Römern schien nicht immer die Sonne und bei leichten Nieselregen besichtigten 15 Stammtischler/innen das „APC“.

Wir wurden von einer Römerin empfangen, mit geschlossenen Sandalen, wie es sich für eine anständige Römerin gehört. Bei den Wohnhäusern hat sie uns erklärt, dass diese auf den alten Gemäuern der Römerstadt gebaut wurden. Unser Weg führte uns zum Forum wo ein Marktplatz der alten Römer war. Mit einer kleinen Inszenierung mit dem Statthalter Heiko, seinen Soldaten Uli und Herbert, die bewaffnet mit Schwerter und Messer ihn beschützten. Seine Aufgaben waren zu bestrafen, z. B. Biggi, die von ihrer Nachbarin Ohrringe geklaut hat und zu zwei Tagen Haft verurteilt wurde, oder Franz, der das Geld anderer gestohlen hat, wurde von den Soldaten hingerichtet.
Der weitere Weg führte uns in die kleine Therme des Statthalters. Diese wurde von außerhalb durch Sklaven beheizt und somit hatten sie eine unterirdische Fuß- und Wandheizung. Von einem Podest hatten wir einen sehr guten Überblick über die Therme mit ihren verschiedenen warmen und kalten Räumen. Anhand der Römerin Claudia, blond und blauäugig, auch genannt Yvonne, sah man wie sich die Frauen in der Therme verwöhnen ließen. Unser Weg führte uns zu dem Tempel der vielen Götter der Römer. Herkules war der beliebteste von allem, dem brachten sie viele Geschenke, auch Opfergaben wie einen Ziegenbock, Namens Thomas.


Nach der 2000 Jahre alten Geschichte über antikes Leben in der Siedlung und Tempelanlage der Römerstadt Kempten gab es zum Abschluss im Gasthaus „Zum Stift“ Speis und Trank.
Actuarius: Yvonne & Petrus


Vielen Dank für die Führung an Frau Damiani-Huber


* Centurio:    ein Offizier bzw. Führer
* Legatus:    ein hochgestellter Assistent vom Centurio
* Actuarius: Berichterstatter/in, Geschichtsschreiber/in


Archäologischer Park Cambodunum (APC)
Cambodunumweg 3, 87437 Kempten (Allgäu)

Brauereigaststätte "Zum Stift"
Stiftsplatz 1, 87439 Kempten


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü