Frankentour 2018, 04.07.-08.07.18 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Frankentour 2018, 04.07.-08.07.18

Berichte
Sommerfahrt vom  04. 07.– 08.07.2018, in die „Fränkische Schweiz“

Mittwoch:

Zu unserer Sommerfahrt 2018 trafen wir uns, wie schon im letzten Jahr, am Autohof Wörnitz und starteten mit zehn Cabrios zur Fahrt in die Fränkische Schweiz.  
Eine Straßensperrung, nach ca. 40 km, bei Obernzenn, konnten wir auf Anfrage bei den Straßenbauarbeitern langsam durchfahren und weiter ging es ohne Stau und Störungen.
In Pommersfelden waren zur Mittagszeit im „Hotel Restaurant Dorn am Schloss“, Plätze für unsere Gruppe reserviert und es gab die ersten „fränkischen Spezialitäten“.
Nach dem Essen besuchten wir bei einem Spaziergang den Schlosspark von Schloss Weissenstein und sahen, nach Zahlung von einem Eintrittsgeld, nur vertrockneten Rasen! Beim zweiten Teil der Anfahrt nach Pottenstein stoppten wir bei „St. Moritz“ zur Besichtigung eines Orakelbrünnlein des Heiligen St. Moritz.
Gegen 16:00 Uhr erreichten wir unser Ziel, den „Landgasthof Bauernschmitt“ bei Pottenstein.
Im Biergarten gab es nach einem schönen und noch immer warmen Sommertag, die ersten Isotonischen Erfrischungen und so ging es weiter bis zum Sonnenuntergang.


Donnerstag:

Kirchenbirkig, 6:30 Uhr, blauer wolkenloser Himmel bei 17° C! Es wird sicher wieder ein schöner Tag.
Abfahrt wie immer „P“ 9:00 Uhr und schon beinahe normal bei unseren Mehrtages-Fahrten - eine Umleitung - diesmal nach 30 Kilometern! Aber wir lassen uns nicht mehr so schnell umleiten. Peter fuhr alleine in die Baustelle und auf Nachfrage beim Baustellenleiter durften wir die Sperrung durchfahren. Für das Entgegenkommen spendierten wir „Wegezoll“ für einen Kasten Bier, sehr zur Freude der Straßenbauer. Beim Stopp auf der „Hohenmirsberger Platte“ hatten wir eine traumhafte Fernsicht, vom 22 Meter hohen, Aussichtsturm.
Die Weiterfahrt verkürzten wir einfach und hatten dafür mehr Zeit für die „Huppendorfer Brauereigaststätte“.
Die Besichtigung des „Levi Strauss Museums“ in Buttenheim zeigt die Geschichte von Levi Straus von 1829 bis 1902 und das Jüdische Leben in Buttenheim im 18. Jahrhundert.
Bei der Rückfahrt kamen uns dunkle Gewitterwolken entgegen und im Biergarten zu sitzen war an diesem Abend nicht möglich.


Freitag:

Es regnete am Morgen und zur Burgentour mussten die Dächer geschlossen bleiben. Es hat fast etwas mystisches, von durch Nebelschwaden durchzogene Täler zu fahren und die Scheibenwischer müssen auch mal bewegt werden.
Nach dem Besuch vom „Fränkische Schweiz Museum“ in Tüchersfeld kam die Sonne heraus und es folgte die letzte Tour, dieser Sommerfahrt, zur „Teufelshöhle“ bei Pottenstein. Bei „Heiner´s Forellenräucherei“, direkt an der Höhle, gab es zur Mittagszeit Fisch.
Die anschließende Führung durch die Höhle war interessant und erfrischend bei konstanten 9° C.
Diesen Abend konnten wir wieder im Biergarten ausklingen lassen – einfach nur schön!


Samstag:

„P“ 9:00 Uhr starteten wir unter Glockengeläut der nahen Kirche zu unserem Wandertag.
Peter und Klaus erwiesen sich als erfahrene Wanderzeichen- und Routenleser und nach drei Kilometern erwartete uns der erste kräftige Anstieg dieser Etappe. Beim ersten Halt an der „Pottensteiner Himmelsleiter“, gab es auf dem 28 Meter hohen Turm eine grandiose Aussicht.
In Pottenstein angekommen wurde in der „Hufeisen Brauerei“ deftige Fränkische Küche zur Stärkung vor dem Anstieg zur Burg Pottenstein serviert. Frau Lennon, die Burgführerin, erzählte viel über  die Geschichte der Burg und zu den gezeigten Räumlichkeiten.
Ohne Pause ging die Wanderung weiter zur Sommerrodelbahn, wo sich Siegfried als Rodelkönig bewies.
Die letzten drei Kilometer zum Hotel nahmen dann fast kein Ende und gegen 17:30 Uhr war das Ziel erreicht.
Und wieder ging ein schöner Tag zu Ende. Vor dem Abendessen präsentierte Peter die Sommerfahrt 2019. Diese führt in das Weinviertel nach Niederösterreich bei Wien.
Als Dankeschön erhielten Peter und Monika für die Organisation einen Präsentkorb mit Fränkischen Wein – und Wurstspezialitäten übereicht.

Sonntag:
Nach dem Frühstück, hieß es Abschied nehmen und alle machten sich auf den Weg in die Heimat.


Links:

Landgasthof Bauernschmitt
St. Johannes-Straße 25, 91278 Pottenstein-Kirchenbirkig
Telefon 09243 989-0

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü