157. Stammtisch 11.07.20 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

157. Stammtisch 11.07.20

Berichte

Bericht vom 157. Stammtisch

Bauernhofmuseum Illerbeuren

Trotz gelockerter, aber immer noch bestehender Beschränkungen, haben es Inge und Erich gewagt, einen
Stammtisch mit Ausfahrt und Besichtigung zu organisieren.

Die Grundidee und das Ziel wurden vom ausgefallenem Juni Stammtisch übernommen.

Erstmalig wurden für die Organisation die neu ins Leben gerufenen digitalen Plattformen von Whats App
„SLK Allgäu Ausfahrten“ und Spond „SLK Allgäu“ verwendet.

Diese beiden Tools haben sich aus unserer Sicht für die Kommunikation der Organisatoren mit den
Teilnehmern bzw. der Teilnehmer untereinander bereits bewährt.

„Das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren ist das älteste Freilichtmuseum in Süddeutschland. Dies
liegt auch in seiner besonderen Geschichte begründet, denn alles begann mit einem Heimatmuseum mitten
im Dorf“.

Wir trafen uns am bewährten Treffpunkt, der Aral Tankstelle in Kempten. Nachdem wir unseren Startpilot,
bestehend aus Kaffee und Snack zu uns genommen hatten, machten wir uns mit 3 SLK`s der Baureihe R172
auf den Weg nach Illerbeuren.

In einer harmonischen Kombination aus schwarz – rot – schwarz ging es auf einer ausgiebigen, 70 km
langen Route, über schöne, teils enge Landstraßen zum Bauernhofmuseum. Leider begleitete uns auf der
Fahrt immer mal etwas mehr oder weniger Regen, sodass die Dächer geschlossen blieben.

Am Bauernhofmuseum in Illerbeuren angekommen, hatten wir noch etwas Zeit zum Fachsimpeln, bis die
weiteren 2 Fahrzeuge mit Sabine und Christoph, sowie Lisa und Karl-Heinz, eintrafen.

Pünktlich um 11:00 Uhr startete nach einer kurzen Einweisung in die aktuell geltenden Hygienevorschriften
die einstündige Führung durch das Museum. Auf Grund der derzeitigen Lage durften wir die Häuser
allerdings nicht als Gruppe betreten, deshalb erklärte uns die kompetente und motivierte Führerin die
Gebäude mit ihrer Herkunft und ehemaligen Verwendung von außen.

In der Zwischenzeit hatte auch der Himmel seine Schleusen wieder geschlossen, sodass die Besichtigung
zum größten Teil ohne Regenschirm stattfand.

Im Anschluss an die kurzweilige Führung ging es zum Mittagessen in den direkt neben dem Museum
liegenden „Gromerhof“.

Hier wurden uns an einer sehr liebe- und geschmackvoll gedeckten Tafel leckere und reichhaltige regionale
Speisen gereicht.

Nach dem Mittagessen änderten wir kurzfristig unseren Ablauf und beschlossen, das Bauernhofmuseum für
eine weitere Stunde nochmal auf eigene Faust zu erkunden, was problemlos möglich war, da unsere
Eintrittskarten vom Vormittag noch Gültigkeit hatten.

Anschließend fuhren wir bei einem Mix aus Sonne und Wolken mit offenen Dächern nach Bad Wörishofen
ins Cafe „Zillertal“.

Hier ließen wir im Außenbereich sitzend den Tag bei leckeren Kaffee- und Kuchenspezialitäten
(überdimensionale Windbeutel in verschiedenen Variationen) ausklingen.

Am Ende waren wir uns einig, dass es trotz anfänglichem Regen ein toller Stammtisch war.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü